Britta Seidl

Projekt­leitung

In unserem Kiez gibt es viele Bildungs­ein­rich­tungen, und tolle Angebote, Aktivi­täten und Beratung zu Bildung. Aber oft findet der Zugang und die Betei­ligung nicht statt, sei es aufgrund von Sprach­bar­rieren, Berüh­rungs­ängsten, Vorur­teilen oder weil man einfach nicht um die Angebote weiss. Hier können die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen in ihren Commu­nities als wertvolle Brücken­baue­rInnen wirken, Ansprech­part­ne­rInnen und Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­le­rInnen sein.

    Uliana Kopp

    Verwaltung

    Das Projekt ist ein wertvoller Beitrag in der Berliner Bildungs­land­schaft. Da die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen selber Eltern sind und oft selbst Migra­ti­ons­hin­ter­grund haben, können sie – zusätzlich durch die erlernten Kompe­tenzen – gut Barrieren zwischen Lehrern und Eltern abbauen und vermitteln. Oft bringen sie sich in anderen Bildungs­ein­rich­tungen ein, wodurch auch anderen Eltern der Zugang zu vielen Angeboten ermög­licht wird. Mir gefällt es, dass die Menschen hier wirklich etwas bewirken können.

      Mascha Sondermann

      Dozentin / Koordi­nation

      Mir erscheint es unumgänglich, dass Eltern sich aktiv im Kiez und ins Berliner Bildungs­system einbringen, damit unsere Kinder in einem wertschät­zenden, offenen und lernfreu­digen Umfeld aufwachsen. Die Möglichkeit, dies als Bildungsbotschafter*in zu tun, ist großartig! Die Projektteilnehmer*innen sind gut im Kiez vernetzt und können ihr Wissen weiter­geben – im stetigen Austausch wird das Netzwerk, aber auch der Zusam­menhalt in den Projekt­kiezen vergrößert. Somit profi­tieren immer mehr Familien von der wertvollen Arbeit aller Bildungsbotschafter*innen. Dabei beratend und koordi­nierend zu unter­stützen ist mir ein großes Anliegen und eine große Freude.

        Heinz-Georg Bruland

        Dozent & Coach

        „Bildung ist Licht“ lautet ein arabi­sches Sprichwort. Bildung ist zudem ein hohes Gut unserer Demokratie, in der viele Eltern wollen, dass ihre Kinder eine gute (Aus-)Bildung erhalten. Mich begeistert, im Zusam­men­wirken von Kita und Schule mit allen Betrof­fenen (Erzieher/innen, Lehrer/innen, Kinder und Eltern) zusam­men­zu­ar­beiten, um gemeinsam die Angebote des Bildungs­systems besser zu nutzen und die Wege für gegen­sei­tiges Verständnis und die gemein­samen Ziele zu erkennen und zu finden.