Gemein­sam­keiten & Unter­schiede wertschätzen!

Im Rahmen des laufenden Grund­kurses fand am 9. Februar 2017 ein Extra-Seminar zum Thema Umgang mit Unter­schieden statt. Einge­laden waren auch die bereits quali­fi­zierten Bildungs­bot­schafter und Bildungs­bot­schaf­te­rinnen.

Was macht uns jeweils aus? Welche Gemein­sam­keiten teilen wir? Welche Unter­schiede lassen sich feststellen? Und welche Bedeutung haben diese? Zu diesen Fragen kam die Gruppe intensiv mitein­ander in Austausch. Auch das Thema Vorur­teile wurde bearbeitet. Ausgehend von eigenen Erfah­rungen mit Vorur­teilen ging es darum Wege des Umgangs zu besprechen. Gerade in der Rolle der Bildungs­bot­schaf­te­rInnen ist es wichtig, sensi­bi­li­siert zu sein für Vorur­teile und zugleich kompetent drauf reagieren zu können, damit der Kontakt und der Dialog bestehen bleiben können.

Als Referen­tInnen wurden Sabrina Putschandl und Müslüm Bostanci von der Service­stelle Eltern­par­ti­zi­pation der RAA Berlin gewonnen.