Begleitung & Beratung

Den Weg in die Praxis meistern!

Noch während der Grund­aus­bildung wird mit den einzelnen Bildungs­bot­schaf­te­rInnen geschaut: Wo stehe ich in meinem Lern- und Entwick­lungs­prozess? Welche Stärken und Kompe­tenzen kann ich gut einbringen? In welcher Einrichtung möchte ich mich gerne engagieren und welche Aufgabe traue ich mir dort zu? Wo möchte ich noch sicherer werden?

Bildungs­part­ner­schaft gestalten!

Nach der erfolg­reich absol­vierten Ausbildung gilt es in den Einrich­tungen anzukommen und dort einen Platz zu finden. Dafür bieten sich gemeinsame Gespräche mit den Leitungs­kräften und Ansprech­per­sonen der koope­rie­renden Einrich­tungen an. Vor allem in der Anfangszeit sind diese Gespräche sehr unter­stützend und finden danach weiterhin regel­mäßig statt.

Als Gruppe wachsen!

In einem festen Rhythmus treffen sich die aktiven Bildungs­bot­schafter und Bildungs­bot­schaf­te­rinnen zu einer gemein­samen Gruppen­su­per­vision. Dort können Erfah­rungen ausge­tauscht und reflek­tiert und anste­hende Aufgaben vorbe­reitet und geplant werden.

Keine Überfor­derung im Ehrenamt!
In ihrem ehren­amt­lichen Engagement werden sie von Fachkräften begleitet und es wird großer Wert darauf­gelegt, dass die ehren­amt­lichen Bildungsbotschafter*innen die Brücken zu profes­sio­nellen Anlauf­stellen und Fachkräften bauen können, aber nicht selber in überfor­dernde Situa­tionen geraten sollen. Hierfür werden auch Einzel- Coachings angeboten.

Kategorien

Kunde

Web Design