Aktiv in Neukölln/ Richard­platz Süd: Tee und Thema mit den Bildungs­bot­schaf­te­rInnen

Wir freuen uns, dass unsere Veran­stal­tungs­reihe „Tee und Thema“ zum zweiten Mal Ende November unter Beachtung aller gegebenen Vorsichts­maß­nahmen im AWO Famili­en­zentrum Drory­platz statt­finden konnte.

„Tee und Thema“ ist ein Angebot, das zwei unserer Neuköllner Bildungs­bot­schaf­te­rInnen Mariam El-Hammoud und Silvana El-Jamal für inter­es­sierte Eltern organi­sieren und anbieten. In den bishe­rigen Terminen ging es um den Themen­be­reich „Übergang von der Kita in die Schule“. Die Themen der einzelnen Veran­stal­tungen entstanden aus den Erfah­rungen unserer Bildungs­bot­schaf­te­rInnen sowie Wünschen der Teilneh­me­rInnen.

Im Termin am 27.11.20 beschäf­tigten sich Bildungs­bot­schaf­te­rInnen und Teilneh­me­rInnen mit Frage­stel­lungen rund um die „Schul­vor­be­reitung“. Einleitend ließen die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen die Eltern an Frage­stel­lungen und Erfah­rungen teilhaben, mit welchen sie sich unter anderem selbst bzw. im Rahmen der vorbe­rei­tenden Recherche in Bezug auf die Schul­vor­be­reitung beschäftigt hatten. Ebenso luden sie die Teilneh­me­rInnen dazu ein, eigene Fragen einzu­bringen und Erfah­rungen zu teilen. Abschließend wurden Anregungen in Bezug auf die Schul­vor­be­reitung (z.B. zur Selbst­stän­digkeit) in die Gruppe einge­bracht und gemeinsam disku­tiert sowie weitere Ideen hierzu gesammelt.
Es war eine sehr schöne, aktive Runde in der deutlich wurde, wie wichtig ein guter Kontakt und Austausch zwischen Kindern, Eltern und Einrich­tungen ist. Von den Teilneh­me­rInnen wurden bereits weitere Themen­wünsche für die nächsten Veran­stal­tungen benannt.

Im kommenden Jahr soll „Tee und Thema“ auch weiterhin monatlich statt­finden. Die erste Veran­staltung ist für Ende Januar angedacht, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Wir verab­schieden uns mit „Tee und Thema“ in die Winter­pause und freuen uns, im neuen Jahr die nächste Veran­staltung anzubieten!