Das Bildungsbotschafter*innen-Projekt wurde umfangreich evaluiert. Der Abschlussbericht der externen wissenschaftlichen Evaluation ist auf der Webseite abrufbar.
Nun haben die Wissenschaftler*innen von DESI einen Sammelband herausgegeben. Der Band enthält auch zwei Beiträge zum Bildungsbotschafter*innen-Projekt, die die Ergebnisse der Evaluation verbreiten und auch ein Stück weit fortschreiben — einen übergreifenden Beitrag zum Projekt und einen zu den biografischen Erfahrungen einzelner Bildungsbotschafterinnen.
Der Sammelband: F. Gesemann, I. Nentwig-Gesemann, A. Seidel, B. Walther (Hrsg.):
Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft.
Ein Sammelband mit sozialwissenschaftlichen Beiträgen zum Thema Engagement, Integration und Teilhabe. Wiesbaden 2021; Springer VS
Im Sammelband werden Erkenntnisse über Wirksamkeit und Wirkungen von Lotsen‑, Mentoren- und Patenprojekten zusammengetragen. Die Potenziale und Herausforderungen verschiedener forschungsmethodischer Zugänge zur Thematik werden reflektiert. Die Autor*innen stellen die in der empirischen (Evaluations-)Forschung gewonnenen Erkenntnisse über Wirksamkeit und Wirkungen von Lotsen‑, Mentoren- und Patenprojekten für Menschen mit Migrationshintergrund dar. Zudem reflektieren sie die Potenziale und Herausforderungen verschiedener (evaluativer) forschungsmethodischer Zugänge zur Thematik. Insbesondere die Frage danach, welchen Beitrag formative, partizipative sowie responsive Forschungsansätze zur Sicherung der Nachhaltigkeit von Projekten leisten können, ist von hoher Praxisrelevanz.
Hier die Beiträge zum Bildungsbotschafter*innen-Projekt:
- Bildungsbotschafter*innen in Kita, Schule und Stadtteil. Potenziale und Herausforderungen einer niedrigschwelligen Qualifizierungsmaßnahme in Berlin.
- Nentwig-Gesemann et al. (2021) Bildungsbotschafter_innen in Kita, Schule und Stadtteil
- Rekonstruktion der lebensgeschichtlichen Bedeutung einer Qualifizierungsmaßnahme. Ergebnisse einer komparativen Analyse von biografischen Interviews mit Bildungsbotschafter*innen.
- Walther (2021) Rekonstruktion der lebensgeschichtlichen Bedeutung einer Qualifizierungsmaßnahme