Aktuelle wissen­schaft­liche Beiträge zum Bildungsbotschafter*innen-Projekt

Das Bildungsbotschafter*innen-Projekt wurde umfang­reich evaluiert. Der Abschluss­be­richt der externen wissen­schaft­lichen Evaluation ist auf der Webseite abrufbar.

Nun haben die Wissenschaftler*innen von DESI einen Sammelband heraus­ge­geben. Der Band enthält auch zwei Beiträge zum Bildungsbotschafter*innen-Projekt, die die Ergeb­nisse der Evaluation verbreiten und auch ein Stück weit fortschreiben — einen übergrei­fenden Beitrag zum Projekt und einen zu den biogra­fi­schen Erfah­rungen einzelner Bildungs­bot­schaf­te­rinnen.

Der Sammelband: F. Gesemann, I. Nentwig-Gesemann, A. Seidel, B. Walther (Hrsg.):

Engagement für Integration und Teilhabe in der Einwan­de­rungs­ge­sell­schaft.

Ein Sammelband mit sozial­wis­sen­schaft­lichen Beiträgen zum Thema Engagement, Integration und Teilhabe. Wiesbaden 2021; Springer VS

Im Sammelband werden Erkennt­nisse über Wirksamkeit und Wirkungen von Lotsen‑, Mentoren- und Paten­pro­jekten zusam­men­ge­tragen. Die Poten­ziale und Heraus­for­de­rungen verschie­dener forschungs­me­tho­di­scher Zugänge zur Thematik werden reflek­tiert. Die Autor*innen stellen die in der empiri­schen (Evaluations-)Forschung gewon­nenen Erkennt­nisse über Wirksamkeit und Wirkungen von Lotsen‑, Mentoren- und Paten­pro­jekten für Menschen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund dar. Zudem reflek­tieren sie die Poten­ziale und Heraus­for­de­rungen verschie­dener (evalua­tiver) forschungs­me­tho­di­scher Zugänge zur Thematik. Insbe­sondere die Frage danach, welchen Beitrag formative, parti­zi­pative sowie responsive Forschungs­an­sätze zur Sicherung der Nachhal­tigkeit von Projekten leisten können, ist von hoher Praxis­re­levanz.

Hier die Beiträge zum Bildungsbotschafter*innen-Projekt: