BB-Projekt als best practice beim bezirk­lichen Präven­ti­ons­fachtag „Zebra­streifen“

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir einge­laden wurden, das BB-Projekt als best practice am 25.9.2019 beim bezirk­lichen Präven­ti­ons­fachtag Koope­ration Schule-Jugend­hilfe-Gesundheit Tempelhof – Schöneberg „Zebra­streifen“ im Rathaus Schöneberg vorzu­stellen. In der Einladung zum Fachtag hiess es:
„Für erfolg­reiche Bildungs­bio­gra­phien sind die Übergänge von entschei­dender Bedeutung. Damit diese möglichst positiv gelingen können, bedarf es einer engen Zusam­men­arbeit der betei­ligten Akteure.“
In den Fachvor­trägen, aber auch im zweiten best practice-Beispiel, nämlich der Vorstellung der Leitlinien der Übergangs­ge­staltung Kita-Grund­schule in Schöneberg Süd, wurde immer wieder betont, wie wichtig und notwendig die Eltern­be­tei­ligung ist. Insofern traf unsere Projekt­vor­stellung auf sehr offene Ohren und beim Markt­platz im Anschluss durften wir Gespräche mit sehr vielen inter­es­sen­tierten Fachkräften führen. Einige Schulen äußerten konkretes Interesse, das Projekt auch an ihre Schule holen zu wollen. Noch sind wir mit unserer Netzwerk­fonds­för­derung an die betei­ligten QM-Gebiete gebunden, aber wir hoffen, dass perspek­ti­visch eine Regel­för­derung ermög­licht wird, so dass wir Berlin-weit agieren können.