Bildungs­bot­schaf­te­rinnen im QM Nahari­ya­straße zerti­fi­ziert!

Jetzt stehen sieben ausge­bildete Bildungs­bot­schaf­te­rinnen in den Start­lö­chern

Ein weiterer wichtiger Schritt im Projekt Bildungs­bot­schaf­te­rinnen ist vollbracht. Am 21.03.2023 zerti­fi­zierte Frau Schöttler, stell­ver­tre­tende Bezirks­bür­ger­meis­terin und Bezirks­stadt­rätin die ersten ehren­amt­lichen Bildungs­bot­schaf­te­rinnen. Jetzt geht es an die Arbeit im Quartier Nahari­ya­straße.

Es war ein Fest — für die neuen Bildungs­bot­schaf­te­rinnen, ihre Familien und die einge­la­denen Gäste. Grund zum Feiern gab es, denn der erste Jahrgang der Bildungsbotschafter_innen im Quartier Nahari­ya­straße hatte die Quali­fi­zierung abgeschlossen und wurde zerti­fi­ziert.

Neben den Bildungs­bot­schaf­te­rinnen und ihren Familien waren viele Unterstützer_innen und Gäste zu dem feier­lichen Anlass gekommen: Vertreter_innen der Nahariya-Schule, der evange­li­schen Kita und der Kita Südwest, des Famili­en­zen­trums Nahari­ya­straße und des evange­li­schen Gemein­de­zen­trums, von Nusz, des Bezirks­amtes, des Quartiers­ma­nage­ments und der Stadt­teil­mütter.

Frau Schöttler, stell­ver­tre­tende Bezirks­bür­ger­meis­terin und für das Quartiers­ma­nagement zuständige Bezirks­stadt­rätin, kam direkt aus einer Sitzung im Rathaus Schöneberg. Ihr war die Freude über ihre Aufgabe auf der Veran­staltung deutlich anzumerken. Frau Schöttler kennt und schätzt das Projekt schon seit den Anfängen im Schöne­berger Norden im Jahr 2010. Auch hier hatte sie die ersten erfolg­reichen Bildungsbotschafter_innen zerti­fi­ziert.

Die Feier im Gemein­desaal am Markt­platz Nahari­ya­straße begann bereits um 12.30 Uhr mit einem üppigen, selbst gemachten Büffet. Die Menschen konnten in Ruhe ankommen und sich beim Essen mitein­ander unter­halten, sich kennen­lernen und austau­schen. Die mitge­brachten Kinder sorgten für das passende Hinter­grund­rau­schen.

Die offizielle Zerti­fi­zierung begann gegen 14.00 Uhr mit einlei­tenden Worten von Frau Schöttler, Lisa Gillmozzi und Heinz Bruland. Im Anschluss wurden die Bildungs­bot­schaf­te­rinnen unter starkem Applaus nachein­ander nach vorne gebeten und ausge­zeichnet. Zum abschlie­ßenden Gruppenfoto gesellten sich die Stadt­teil­mütter dazu. Sie hatten das Projekt sehr unter­stützt und werden auch in Zukunft eng mit den Bildungs­bot­schaf­te­rinnen zusam­men­ar­beiten.

Im Anschluss blieb man noch ein wenig zusammen, die Feier klang gemütlich aus und ging direkt in das gemeinsame Aufräumen über.

Die neuen Bildungs­bot­schaf­te­rinnen, die den manchmal auch mühsamen Ausbil­dungsweg gemeinsam gegangen waren, freuen sich nun auf ihren Einsatz im Quartier. Das Projektteam freut sich aber auch auf den zweiten Durchlauf, der noch in diesem Jahr beginnt. Ein paar Inter­es­sen­tinnen und Inter­es­senten werden noch gesucht. Denn: Männer, die Bildungs­bot­schafter werden möchten, sind herzlich willkommen.

Text, Fotos: QM-Nahari­ya­straße

Das Projekt wird über das Quartiers­ma­nagement Nahari­ya­straße aus dem Programm Sozialer Zusam­menhalt gefördert.