Eltern­be­tei­ligung gewünscht! Fachtag zu Einsatz­mög­lich­keiten von Bildungs­bot­schaf­te­rInnen

Am Mittwoch, dem 20.2.2019 fand von 9–14Uhr unser Fachtag „Eltern­be­tei­ligung gewünscht. Einsatz­mög­lich­keiten von Bildungs­bot­schaf­te­rInnen.“ in der Spreewald-Grund­schule statt.
Hier finden Sie die Dokumen­tation des Fachtags.
DOKUMEN­TA­TI­ON_­Fach­ta­g_­Bil­dungs­bot­schaf­te­rInnen-Projekt am 20.02.2019

Begrüßt wurde von Nana Salzmann, der Schul­lei­terin der Spreewald-Grund­schule und Nina Lutz, der Projekt­lei­terin.
Des Weiteren sprachen der Bezirks­stadtrat Oliver Schworck, der Schulrat Mattias Goldbeck-Löwe und Herr Bott von der Senats­ver­waltung für Stadt­ent­wicklung und Wohnen.
Anschließend präsen­tierten Safak Yildiz und Antje Schmücker das QM-Gebiet Richard­platz Süd, das im Rahmen der neuen 3 Jahres-Netzwerk­fonds-Förderung als Aktionsraum zum Projekt dazukommt.
Der Fachtag war auch Abschluss der letzten Förder­pe­riode, während der das Projekt umfang­reich durch “DESI — Institut für Demokra­tische Entwicklung und Soziale Integration” wissen­schaftlich evaluiert wurde. DESI präsen­tierte einen Ausschnitt ihrer Forschungs­er­geb­nisse; der umfas­sende Evalua­ti­ons­be­richt wird in Kürze hier auf der Webseite verfügbar sein.
Dann stellten die Dozen­tInnen des Projekts Hanna Röder und Heinz Bruland die erarbei­teten Module und Möglich­keiten der Weiter­bildung mit jeweils konkreten Beispielen zur Praxis vor.
In Workshops fand anschließend ein inten­siver Austausch in den Gruppen Kita, Schule und Stadtteil statt.

Es war ein infor­ma­ti­ons­reicher Tag mit vielen anregenden Gesprächen, Inten­si­vierung bestehender und Knüpfen neuer Kontakte.

Wir freuen uns alle auf die nächsten 3 Jahre!