Mobile Hilfe im Kiez (MoHiKi): Beratung und Begleitung bei Bildungs­fragen — von Eltern für Eltern

Vielerorts dürfen Offene Angebote momentan nicht mehr statt­finden. Darunter leidet auch die Ansprech­barkeit von Bildungsbotschafter*innen, die sonst gerne Formate wie für jeden zugäng­liche Eltern­cafés nutzen, um Eltern eine Hand zu reichen.
Deswegen haben wir ein neues Angebot entwi­ckelt und uns — mit finan­zi­eller Unter­stützung aus dem Aktions­fonds des leider schei­denden QM Schöneberg Nords — durch Anschaffung von Projekt-Smart­phones etc. so aufge­stellt, dass ab dieser Woche ein wöchent­liches Beratungs­an­gebot von Bildungsbotschafter*innen in der Kiezstube in verschie­denen Sprachen statt­finden kann.

Hierfür gibt es Flyer auf Deutsch, Arabisch und Türkisch.
Dazu gibt es Telefon­nummern, unter denen man jeweils Bildungsbotschafter*innen in diesen Sprachen erreicht.

Dadurch dass es Indivi­du­al­be­ra­tungen sein werden, die unter Sicher­heits­ab­stand mit Mundschutz durch­ge­führt werden, hoffen wir, dass dieses Angebot den ganzen Winter über “corona­kom­pa­tibel” ist und wir vielen Eltern eine erste Hand reichen können.

Wir sind bereits mit proffes­sio­nellen Beratungs­mög­lich­keiten vernetzt (bspw. Erzie­hungs-und Famili­en­be­ratung des PFH und Jugend­wohnen im Kiez), so dass unsere ehren­amtlich engagierten Bildungsbotschafter*innen die Eltern, die zu ihnen kommen, dann gegeben­falls gut weiter­leiten können.

Die ersten Flyer zu dem Angebot finden Sie anbei und können Sie gerne in Ihrer Einrichtung aushängen.
Deutsch:
DEUTSCH Bildungsbotschafter_Beratung bei Bildungs­fragen

Arabisch:
ARABISCH Bildungsbotschafter_Beratung bei Bildungs­fragen

Türkisch:
TÜRKISCH Bildungsbotschafter_Beratung bei Bildungs­fragen

Es ist ein Start, wir werden sehen, wie wir es im Laufe der Wochen und Monate weiter­ent­wi­ckeln…