INA.KINDER.GARTEN Bülow­straße

Über die Kita

Im INA.KINDER.GARTEN Bülow­straße betreuen wir 160 Kinder im Alter von acht Wochen bis zur Einschulung. Je nach Bedarf der Eltern spielen und lernen die Kinder zwischen vier und zehn Stunden täglich bei uns.

Unsere Kinder­ta­ges­stätte ist eine inter­kul­tu­relle Einrichtung. Die vorschu­lische Erziehung, Bildung und Betreuung sind auf die Bedürf­nisse der Kinder abgestimmt, und wir Erzie­he­rinnen arbeiten von Anfang an mit den Eltern zusammen. So nehmen wir uns Zeit, jedes Kind gemeinsam mit den Eltern einzu­ge­wöhnen. Uns ist es besonders wichtig, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Das ist die Voraus­setzung dafür, dass es sich neuen Dingen und anderen Menschen zuwenden kann. Die Erfah­rungen von Gemein­schaft und Solida­rität, von Wertschätzung und Respekt gehören zu den wesent­lichen Bestand­teilen unseres erzie­he­ri­schen Konzepts.

Als Partner

Zum INA.KINDER.GARTEN Bülow­straße gehört auch ein Famili­en­zentrum, das eine Vielzahl an Angeboten für Familien und Kinder bereithält. Die neu herge­rich­teten Räume sind sehr anspre­chend und laden zu den verschie­densten Aktivi­täten ein. Regel­mäßig findet hier ein Eltern­früh­stück statt, das lange Zeit von einer Bildungs­bot­schaf­terin mit gestaltet wurde; gerade findet ein Wechsel statt. Hier wurde die Idee geboren und in die Tat umgesetzt, Kindern aus sogenannten Willkom­mens­klassen in der Neumark-Grund­schule mit selbst­ge­nähten Teddys und Turnbeuteln eine Freude zu bereiten.

Zur Website der Kita