Kita Sonnen­schein

Über die Kita

Unsere Kinder­ta­ges­ein­richtung als Träger der freien Jugend­hilfe liegt im aufstre­benden Stadt­bezirk Tiergarten –Süd angrenzend an den Stadt­bezirk Schöneberg. Die Kinder­ta­ges­ein­richtung erstreckt sich über zwei Etagen mit Dachter­rassen und einem eigenem Außen­be­reich. Die unmit­telbare Lebenswelt der Kinder ist durch die Vielsei­tigkeit der beiden Stadt­be­zirke geprägt. Die KITA verfügt durch seine zentrale Lage im Stadt­gebiet über eine sehr gute Verkehrs­an­bindung.

Unser Konzept:

  • Wir sind eine „Sprach-KITA“: Seit dem 01.05.2017 nimmt die Kita Sonnen­schein am Bundes­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ vom Bundes­mi­nis­terium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teil. Das Programm baut auf die erfolg­reichen Ansätze des Vorgänger-Programms „Schwer­punkt-Kitas: Sprache und Integration“ (2011–2015) auf, an welchem die Kita Sonnen­schein ebenfalls teilnahm. Unter­stützt wird das Team der Kita Sonnen­schein von einer zusätz­lichen Fachkraft mit einer Halbtags­stelle, welche das Team begleitet, berät und unter­stützt in den drei Schwer­punkten:
    1) Alltags­in­te­grierte sprach­liche Bildung
    2) Inklusive Pädagogik
    3) Zusam­men­arbeit mit Familien
    Zudem wird die Kita durch eine externe zusätz­liche Fachbe­ratung begleitet. Sie unter­stützt die Quali­täts­ent­wicklung in der Kita, quali­fi­ziert die zusätz­liche Fachkraft und begleitet die Tandems, bestehend aus Kitaleitung und zusätz­licher Fachkraft in einem Verbund von 10–15 Sprach-Kitas. Weitere Infor­ma­tionen erhalten Sie auf der offizi­ellen Projekt­seite: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de
  • Das Berliner Bildungs­pro­gramm steht im Zentrum unserer pädago­gi­schen Arbeit. Es beschreibt Ich -, Sozial, Sach-und Lernme­tho­dische Kompe­tenzen als Richtungs­ziele für die Förderung und Unter­stützung der Kinder. Die Kinder werden ab dem 1. Lebensjahr bis zum Schul­ein­tritt in alters­ge­mischten Bezugs­gruppen betreut. Die Kinder gestalten unter Berück­sich­tigung ihrer indivi­du­ellen Selbst­bil­dungs­po­ten­ziale, mit den pädago­gi­schen Fachkräften eine an den Kindern orien­tierte Lernum­gebung. Als Lernbe­gleiter unter­stützen wir unsere Kinder in ihrem kindlichen Forschungs-und Entde­ckungs­drang. Die Lernpro­zesse sind immer in soziale und kultu­relle Umgebungen einge­bunden. Das Lernen findet im Austausch zwischen Kindern unter­ein­ander sowie zwischen Kindern und Erwach­senen statt.
  • Schwer­punkte unserer Arbeit sind Nachhal­tigkeit für die kindliche Entwicklung:
    • Soziales u. kultu­relles Leben Bezie­hungen sind Grund­vor­aus­setzung aller Bildungs­pro­zesse. Ohne sozio-kultu­relle Bezie­hungen ist Bildung nicht denkbar. Die Identi­täts­ent­wicklung als Suche danach, wer und wie man ist und wohin man gehört, ist nie abgeschlossen. Zur Identität gehört auch die kultu­relle Lebens­wirk­lichkeit von Familien zu
    kennen und zu berück­sich­tigen.
    • Gesundheit bedeutet einen bewussten Umgang mit Gefühlen und Empfin­dungen, positive Bindungs­er­fah­rungen, verläss­liche und vertrau­ens­volle Bezie­hungen zu erfahren. Mit Konflikten konstruktiv umzugehen sowie soziale Anerkennung in einer Gemein­schaft. Gesundheit führt insgesamt zu einer positiven Lebens­ein­stellung.
    • Bewegung bildet die Grundlage für vielseitige Lernpro­zesse und ist Voraus­setzung für die Entwicklung kogni­tiver, emotio­naler, sozialer und sprach­licher Fähig­keiten.
    • Kommu­ni­kation ist eine der wichtigsten Ausdrucks­formen unserer Kinder. Es ist bedeutsam, die angeborene Sprech­freude der Kinder zu unter­stützen und das Erleben von Sprache in den unter­schied­lichen Alltags­si­tua­tionen zu ermög­lichen. Dabei können vielseitige Sprach­an­lässe genutzt werden, um Sprache zu stärken und weiter zu fördern.
  • Primäres Ziel unserer Arbeit ist den Übergang von der KITA zur Schule für alle unsere Kinder sicher und verlässlich vorzu­be­reiten.

Als Partner
Seit Herbst 2016 gehört die Kita Sonnen­schein zu unseren Partner­ein­rich­tungen. Momentan sind 4 Bildungs­bot­schaf­te­rinnen in der Einrichtung aktiv. Ziel ist es, die aktive Betei­ligung von Eltern im Alltag der Kita zu stärken. Dies geschieht zum einen durch einen in den Sommer­mo­naten wöchentlich montags statt­fin­denden Eltern-Kind-Nachmittag, Aktionen wie die Inter­na­tionale Weihnachts­bä­ckerei am 13.12.2018 und perspek­ti­visch ab 2019 die Eltern­aka­demie, bei der die Bildungs­bot­schaf­te­rInnen einmal monatlich Gastre­fe­ren­tInnen einladen, die ganz niedrig­schwellig bspw. zu Mehrspra­chigkeit in der Familie, frühkind­liche Entwicklung, Übergang Kita-Schule etc. berichten. Außerdem ist die Kita Sonnen­schein gemeinsam mit der Allegro-Grund­schule und dem Bildungs­bot­schaf­te­rInnen-Projekt Koope­ra­ti­ons­partner im Projekt “Brücken­schlag” des Kinder­Kunst­Ma­gis­trale e.V.

Zur Website der Kita Sonnen­schein

Kunde

DesignWall