Noch ganz frisch, mit vielen spannenden Einblicken und interessanten Hinweisen aus Sicht der wissenschaftlichen Evaluation durch das Team von DESI versehen, liegt nun der Zwischenbericht vor. “Dieser Zwischenbericht wird im Rahmen einer externen, prozessbegleitenden und formativen Evaluation vorgelegt (…). Er hat den Charakter eines responsiven Feedbacks und dient als Diskussionsgrundlage für alle, die das Projekt mitgestalten und zu einem Erfolg machen wollen.” (Aus der Einleitung des Berichts, S. 5)
Das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) ist seit Oktober 2015 mit der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes beauftragt. Auf mehr als 100 Seiten wird auf die Geschichte und Entwicklung des Projektes eingegangen sowie auf dessen Verortung in der bestehenden Landschaft aus Integrations‑, Mentoren- und Patenprojekten auf Landes- und Bundesebene. Der Bericht lebt davon, dass verschiedene wichtige Akteure, Unterstützer, Kooperationspartner und Bildungsbotschafter/innen selber zu Wort kommen und das Vorgehen dadurch anschaulich wird. Dabei werden durchaus unterschiedliche und zum Teil gegensätzliche Anforderungen an das Projekt deutlich und die Spannungsfelder, in denen sich bewegt werden muss. Eine Reihe systematisch dargestellter Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Sicherung einer nachhaltigen Implementierung und Wirkung des Projekts schließen den Bericht ab.
Der Zwischenbericht als pdf zum herunterladen